Wahl des Bankrats der Basler Kantonalbank und dessen Präsidenten

Basel, 11. Februar 2009

Der Grosse Rat des Kantons Basel-Stadt hat den Bankrat für die Amtsdauer 2009 bis 2013 neu gewählt. Präsident des Gremiums wurde der bisherige Vizepräsident Dr. Andreas C. Albrecht, Anwalt und Notar in Basel.

Am 11. Februar 2009 wählte der Grosse Rat des Kantons Basel-Stadt den neuen Bankrat und den Bankpräsidenten der Basler Kantonalbank.

Mit Dr. Andreas C. Albrecht (40) übernimmt ein ausgewiesener Jurist mit grosser Erfahrung das Präsidium der Basler Kantonalbank. Dr. Andreas C. Albrecht ist beruflich Anwalt und Notar in Basel und seit 2005 Vizepräsident des Bankrates, sowie Vizepräsident des Konzernausschusses BKB. Seit 2005 ist er ebenfalls Mitglied des Verwaltungsrates der Bank Coop und Vizepräsident des mit Kreditkompetenzen ausgestatteten Bankratsausschusses BKB, sowie Mitglied des Nominations- und Entschädigungsausschusses der Basler Kantonalbank.

Folgende Mitglieder wurden in den Bankrat gewählt. Der Präsident wurde anschliessend in einem gesonderten Wahlgang vom Grossen Rat bestimmt.
  • Dr. Andreas C. Albrecht (bisher); Präsident (Foto)
  • Hans Jakob Bernoulli(bisher)
  • Dr. Sebastian Frehner(neu)
  • Jan Goepfert(neu)
  • Helmut Hersberger(bisher)
  • Christine Keller(bisher)
  • Markus Lehmann(bisher)
  • Dr. Ralph Lewin(neu)
  • Bruno Mazzotti(bisher)
  • Felix Meier(neu)
  • Markus Ritter(bisher)
  • Dr. Andreas Sturm(neu)
  • Richard Widmer(bisher)
Mit der Wahl von Dr. Andreas C. Albrecht als Nachfolger von Dr. Willi Gerster wurde der Stabilität und Kontinuität an der Bankspitze Rechnung getragen. Dr. Willi Gerster hatte während zwölf Jahren erfolgreich den Bankrat präsidiert und war zuvor fünf Jahre Vizepräsident des Bankrates. Die operative Leitung der Bank mit Hans Rudolf Matter als Direktionspräsident und Vorsitzender der Konzernleitung bleibt unverändert.

Der neu zusammengesetzte Bankrat wird sich voraussichtlich am 10. März 2009 für die Amtsdauer 2009-2013 konstituieren. Im Zuge dessen wird der Bankrat den Bankausschuss sowie die weiteren Ausschüsse des Gremiums neu bestellen, deren Zusammensetzung per 1. April 2009 in Kraft tritt.

Leiter Generalsekretariat / Medienstelle / IR