Basler Kantonalbank erhöht Zinssätze für variable Hypotheken und verschiedene Sparprodukte

Basel, 21.April 2008

Infolge des anhaltenden Anstiegs der Geld- und Kapitalmarktzinsen passt die Basler Kantonalbank ihre Zinssätze an. Neu werden Hypothekarkredite mit variabler Verzinsung um 0,25% auf 3,5% heraufgesetzt.

Als eine der letzten Banken erhöht die Basler Kantonalbank den Richtsatz für 1. Hypotheken auf Wohnbauten per 1.August 2008 von 3,25% auf 3,5%. Für Neugeschäfte gilt der neue Richtsatz ab sofort.

Bereits zwei Monate früher erfolgt die Anhebung der Zinssätze für verschiedene Sparprodukte. Diese werden per 1. Juni 2008 um 0,125% höher verzinst.

Die Richtsätze für variable Hypotheken dienen als Basis für eine individuelle, risikoabhängige Zinsfestlegung. Der effektive Zinssatz ist abhängig von der Qualität des Objektes und der Bonität der Kundenbeziehung. Gegenwärtig beträgt der Anteil variabler Hypotheken bei der Basler Kantonalbank ca. 30% der gesamten Hypothekarausleihungen.

Die aktuellen Konditionen werden in allen Standorten der Basler Kantonalbank und im Internet publiziert.

Leiter Generalsekretariat / Medienstelle / IR