Basler Kantonalbank: Basler Kantonalbank: Neuer Leiter Private Banking Riehen

Basel, 28. November 2007

Simon A. Ganther (46), Mitglied der Direktion, wird ab 3. Dezember 2007 die Leitung des Private Banking Standorts der Basler Kantonalbank in Riehen übernehmen. Er verfügt über weitreichende Erfahrung in der Betreuung der vermögenden Privat-kundschaft. Dank seiner langjährigen Tätigkeit in Riehen ist er bestens mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut und stellt damit eine Idealbesetzung für diese anspruchsvolle Funktion dar.

Der gebürtige Basler verfügt über ausgezeichnete Qualifikationen und Erfahrungen im Private Banking. Er durchlief mehrere Stationen beim Schweizerischen Bankverein, wo er schliesslich als Leiter Privatkunden Schweiz an der Hauptgeschäftsstelle Basel tätig war. Im Anschluss hatte er als Filialdirektor der UBS in Riehen den Rang eines Vizedirektors inne. Seit 2005 war Herr Ganther bei der Bank Sarasin für das Personal Banking Schweiz der Standorte Basel, Zürich und Genf zuständig.

Nebst seiner grossen Berufserfahrung im Private Banking zeichnet sich Herr Ganther durch seine Expertentätigkeit im Rahmen der Prüfungen zum eidg. dipl. Bankfachexperten aus. Zusätzlich leitet er die Fachseminare AKAD Business für das Kernmodul Bank. Herr Ganther ist seit 2007 Präsident der Synode der evangelisch-reformierten Kirche des Kantons Basel-Stadt. Er ist verheiratet und wohnhaft in Basel.

Dominik Galliker, Leiter Private Banking Basel der Basler Kantonalbank:

„Aufgrund des langjährigen Erfahrungsschatzes im Private Banking und der hervorragenden Vernetzung von Herrn Ganther konnte die Basler Kantonalbank eine ideale Besetzung dieser anspruchsvollen Funktion vornehmen. Durch seine langjährige Tätigkeit als Filialdirektor der UBS in Riehen geniesst er einen hohen Bekanntheitsgrad und verfügt über vorzügliche Kenntnisse der örtlichen Gegebenheiten. Wir sind überzeugt, dass mit der Person von Herrn Ganther die Bedürfnisse unserer Private Banking-Klientel in Riehen noch besser abgedeckt werden.“

Leiter Generalsekretariat / Medienstelle / IR