BKB/LUKB - Ethos Sustainable Tracker - erster Aktienbasket mit aktiver Stimmrechtsausübung

Basel, 15. Oktober 2007

Die Basler Kantonalbank (BKB) lanciert in Zusammenarbeit mit Ethos als Sustainability Advisor und der Luzerner Kantonalbank (LUKB) als Co-Lead Manager ein innovatives Nachhaltigkeitsprodukt. Als erstes strukturiertes Produkt überhaupt, werden die Stimmrechte aktiv und nach den Empfehlungen und den Ausübungsrichtlinien von Ethos ausgeübt.

Der BKB/LUKB - Ethos Sustainable Tracker umfasst 20 Schweizer Gesellschaften aus dem Segment der kleinen und mittleren schweizer Börsenkapitalisierungen. Alle Unternehmen haben sich im verantwortungsbewussten Umgang mit Umwelt und Gesellschaft als führend erwiesen oder zeigen diesbezüglich viel Eigeninitiative. Sämtliche im Tracker enthaltenen Aktien stammen aus dem Anlageuniversum von Ethos und müssen bei Emission zwingend die Ethos-Ratings "A+ (Pionier)" und "A- (Proaktiv)" aufweisen. Als erstes strukturiertes Produkt überhaupt, werden die Stimmrechte aktiv und nach den Empfehlungen und den Ausübungsrichtlinien von Ethos ausgeübt. Zudem verpflichtet sich der Emittent, die gehaltenen Korb-Aktien nicht auszuleihen.

Anlegerinnen und Anleger partizipieren 1:1 an der Wertentwicklung des Tracker Zertifikates. Als Alternative zum eigenständigen Aufbau eines diversifizierten Engagements im Bereich Nachhaltigkeit, bietet der BKB/LUKB - Ethos Sustainable Tracker schon mit sehr geringem Kapitaleinsatz eine einfache, transparente und kostengünstige Lösung. Die aufgelaufenen Dividenden werden jährlich zu 100 % ausgeschüttet. Der Investor profitiert damit von einer attraktiven Ausschüttungsrendite.

Info table
Ethos: Basler Kantonalbank: Luzerner Kantonalbank:
Place Cornavin 2 Dr. Michael Buess Annette Hitz
Postfach CH-1211 Genf 1 Leiter Medienstelle / IR Stv. Leiterin Kommunikation