Neuer Leiter des Bereichs Kommerzkunden 01.01.2007 und Mitglied der Geschäftsleitung der Basler Kantonalbank

Basel, 23. August 2006

Urs Genhart neuer Leiter des Bereichs Kommerzkunden und Mitglied der Geschäftsleitung der Basler Kantonalbank.

Der Bankrat der Basler Kantonalbank hat Urs Genhart (43) zum neuen Leiter des Bereichs Kommerzkunden und zum Mitglied der Geschäftsleitung gewählt.

Er wird seine Stelle auf den 1. Januar 2007 antreten. Ebenfalls auf dieses Datum übernimmt Yves Grütter, Abteilungsleiter Immobilienkunden, seine Stellvertretung.

Urs Genhart tritt die Nachfolge von Dr. Hanspeter Herger an, der zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsleitung der Thurgauer Kantonalbank gewählt wurde.

Urs Genhart ist ein ausgewiesener Kreditfachmann. Er trat 2000 in die Basler Kantonalbank ein und wurde am 1. Juli 2003 zum Stellvertreter des Leiters Kommerzkunden ernannt.

Zur Person Urs Genhart:

Bild Urs Genhart

Urs Genhart wurde am 5. August 1963 geboren. Er ist verwitwet und Vater einer Tochter.

Nach einer kaufmännischen Lehre beim Schweizer Bankverein in Basel absolvierte er verschiedene Weiterbildungen und wurde 2005 Executive MBA an der Hochschule für Wirtschaft in Luzern. Seine berufliche Karriere startete er beim Schweizerischen Bankverein. Vor seinem Eintritt in die Basler Kantonalbank am 1.9.2000 war er unter anderem Leiter Kommerz bei der Schweizerischen Volksbank und Gruppenleiter Firmenkunden beim Schweizerischen Bankverein.